Artikel für März/April 2023

Wer will fleißige Handwerker sehen?

Der wird sie immer seltener im Freien sehen. Im NAPF jedoch üben wir mit Rolle, Spachtel, Pinsel und Co. das Streichen und Malen an Wänden. Außerdem werden mithilfe eines Beamers und zuvor am PC erstellten Grafiken, Schatten-Silhouetten an die Wand projiziert und die Kinder zeichnen diese nach. Hierbei werden motorische und kognitive Fähigkeiten, sowie Kreativität und digitale Bildbearbeitung am PC gleichermaßen gefördert und gefordert.

Das ab März beginnende Gartenprojekt „Vom Kompost zum Kompott“ fordert ebenfalls handwerkliche Fähigkeiten. Mit Säge, Bohrer, Lack und Kleber gehen wir den Holzbrettern auf den Leim und schustern uns ein paar Hochbeete zusammen. Das Aufbereiten der Erde und sähen von Samen läutet den Beginn einer blühenden Gemüse- und Kräuter-Zukunft im NAPF ein.

Und wer dann immer noch nicht genug handwerklich unterwegs ist, der kann sich meditativ an das 2000er-Puzzle wagen und neben Erholung und Geduldsübung auch ganz nebenbei seine Feinmotorik, sein räumliches Sehen und die Auge-Hand-Koordination schulen.

Aus mehreren Motiven konnten die Kinder ihren Favoriten wählen und nun entsteht in unserer Kreativwerkstatt ein Bild mit Sehenswürdigkeiten aus Europa.

Neben handwerklichen Aktivitäten hatten wir im Februar ein Escape-Room-Spiel im NAPF organisiert. Die Kinder hatten ca.60 Minuten Zeit, allerlei Rätsel zu lösen. Im demokratischen und spielerischen Konzept dieses Spiels, versuchen die Kinder miteinander den Plan, ein Wasser-Vergnügungspark zu bauen, entgegen aller widrigen Umstände und mit gemeinsamer Kraft umzusetzen.

Team NAPF

 

Escape-Room wird gesponsert und durchgeführt von Spielehrei e.V.

 

 

Link: https://spielehrei.org/demoscape-game/

Artikel für Januar/Februar 2023

Willkommen im NAPF

Ein frohes neues Jahr 2023 in vollster Gesundheit, mit neuer Kraft und vollem Magen. Das Team NAPF hofft, Ihr hattet eine Zeit des netten Beisammenseins, der Leckereien und der Erholung. Wir begrüßen zum neuen Jahr unsere Praktikantin Ola, welche uns einige Monate tatkräftig unterstützen wird und sich darauf freut, gemeinsam Zeit mit euch zu verbringen.

Auch freuen wir uns auf alle Wiederkehrende und auf neue Gesichter, auf interessante Unterhaltungen und Austausche. Lasst uns gemeinsam Basteln, Kochen, Backen, Handwerken, Spielen und Erholen. Wünsche und Ideen könnt Ihr jederzeit gerne mitbringen und gemeinsam versuchen wir alles was geht auch umzusetzen. Zudem werden wir in den kommenden Monaten am Lichtenberger Gartenwettbewerb, organisiert vom Arbeitskreis Umwelt und Bildung, teilnehmen. Der spannendste und schönste Garten wird gesucht und gemeinsam werden wir unter dem Motto „Vom Kompost zum Kompott – Der Garten mit Geschmack“ planen und gestalten und mit den ersten Frühlingsboten aktiv werden.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch zusammen, voll mit neuen Projekten, Geschichten und gemeinsamen Erlebnissen.

Am 13.01.2023 möchten wir dazu einladen, ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit uns das neue Jahr im NAPF zu begrüßen. Wir möchten mit allen, die uns kennen oder kennenlernen möchten, am Lagerfeuer verweilen, vielleicht ein Stockbrot naschen, warmen Punsch genießen und über unsere Wünsche, Ideen, Vorhaben und Erinnerungen quatschen.

Liebe Grüße vom Team NAPF,

 

Antje, Ola und Danny